Unser Ziel:

Stabile, zuversichtliche Unternehmer, die mit Spaß ein gefestigtes, expandierendes und gewinnbringendes Unternehmen führen.
Kompetente Führungskräfte oder Verkäufer, die ihre Bereiche erfolgreich managen.
Mein Team und ich freuen uns, wenn wir Ihnen beim Erreichen Ihrer Ziele helfen können.

Warum:

Der Geschäftsmann ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Gesellschaft. Wenn wir ihm helfen, beeinflussen wir das Leben vieler.
Geschäftsleute sind diejenigen, die die Dinge am Laufen halten, die für andere Verantwortung übernehmen, Risiken eingehen und höhere Ziele stecken.


Unser Team

Seine Seminarteilnehmer sagen: „Man sieht, dass er lebt, was er schult.“, „Die lockere und erfrischende Art motiviert einen immer wieder.“ oder „Kann einen wirklich durchbringen, wie kein anderer, wenn man sich mit etwas auseinanderzusetzen hat.“

Der Geschäftsführer Martin Kolb gründete 1989 zusammen mit einem Partner das Unternehmen. Seit 1994 ist er alleiniger Geschäftsführer. Zusätzlich hält er Seminare und Consulting ab. Er ist verheiratet und erwartet im Dezember 2018 sein viertes Kind.

„Es macht mir richtigen Spaß, Geschäftsleuten mit den richtigen Management-Werkzeugen professionell helfen zu können. Der anfängliche Zweifel, der sich in Aussagen äußert, wie: “Ob ich das wohl auch verstehe?“ oder „wird das auch bei mir funktionieren und kann ich es wirklich umsetzen?“ ist schnell verschwunden. Ich freue mich immer, wenn ich bei den Teilnehmern mehr Gelassenheit, Sicherheit und eine wiedererlangte Zuversicht in die ursprüngliche Zielsetzung beobachte.“ Martin Kolb

Martin Kolb
Geschäftsführer und Trainer


Sven Rödel
Trainer

Er ist seit 1994 als Trainer, Kursleiter und Consultant für die MARTIN KOLB GmbH tätig. Er ist für seine 100% Genauigkeit bekannt und er ist erst zufrieden wenn der Klient zufrieden ist.

Vorher hatte er in einem großen Konzern die Aufgabe, Steuerungen für Maschinen zu entwickeln und zu überwachen. Sehr schnell musste er erkennen, dass die auftretenden Schwierigkeiten nicht an dem Know-how und der Umsetzung der Maschinen lagen, sondern an der Zusammenarbeit von Entwicklern, Ingenieuren, Meistern und Arbeitern. Dies hatte den Anschein einer Art „Erwachsenen-Kindergartens“ und führte zu Verlusten in Millionenhöhe. Nach einigen Trainings bei der MARTIN KOLB GmbH konnte er die große Veränderung sehen und entschied dann, sich als Trainer ausbilden zu lassen.
Sven ist gebürtiger Mannheimer. Er lebt im schönen Kirchheim/Teck, ist verheiratet und hat zwei freche Teenager Söhne.

„Einen besseren Job kann ich mir nicht vorstellen. Es ist richtig toll zu sehen, wie unsere Klienten erfolgreicher werden und sie wieder mehr Spaß an ihrer Arbeit haben, wenn ich ihnen helfen konnte.“ Sven Rödel


Sie ist unsere Expertin, wenn es um das Thema Personal geht. Sie ist seit über 12 Jahren im Personalwesen tätig und die absolute Fachfrau, wenn es darum geht gutes Personal zu finden, Mitarbeiter auszubilden und sie zu führen. Sie hat schon über 300 Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen eingestellt und es gibt kaum etwas, womit Mitarbeiter sie noch überraschen können.

Lisa ist seit Sommer 2018 bei uns und hat davor 10 Jahre in München gelebt. Als gebürtige Schwäbin hat sie es mit ihrem Mann wieder in ihre Heimat verschlagen.

„Es macht einen großen Unterschied, wenn man nicht die richtigen Mitarbeiter hat und ich liebe es mit praxisnahen Tipps unseren Klienten wieder den Spaß bei der Personalsuche und im Alltag mit ihren Mitarbeitern zurück zu geben.“ Lisa Reichert

Lisa Reichert
Trainerin und rechte Hand von Herrn Kolb


Barbara Kolb (geb. Lippert)
Klienten- und Teilnehmerbetreuung

Ob Sie sich für Ihr erstes Seminar anmelden oder mehr Informationen haben möchten, sie steht Ihnen zur Seite und hilft Ihnen sich für das passende Seminar anzumelden oder das beste Ausbildungsprogramm für Sie oder Ihre Führungskräfte zusammen zu stellen.

Als gelernte Versicherungs- und Bankkauffrau hatte Barbara schon mit 23 Jahren ihre eigene Firma.
Barbara ist seit Frühling 2018 bei uns. Als gebürtige Münchnerin hat sie davor einige Zeit in den USA verbracht und in den letzten Jahren erfolgreich Immobilien in Berlin, München, Zürich und New York City verkauft.

„Ich liebe die enge Bindung zu unseren Klienten und freue mich immer das passende Seminar für sie zu finden oder sie bei der Zusammenstellung des geeigneten Ausbildungsprogramms zu unterstützen.“ Barbara Kolb


Er ist unser „Schweizer Taschenmesser“ und schafft es an den Herausforderungen Spaß zu finden, die kaum einer mag. Die IT und Finanzen haben für ihn eines gemeinsam, sie basieren auf Zahlen. Felix hat ein Talent dafür Prozesse einfacher zu machen und er findet immer das richtige Werkzeug, um etwas effektiver zu gestalten.

Er ist seit Sommer 2018 bei uns und hat davor in München gearbeitet. Aufgewachsen ist er in England und lebt nun mit seiner Frau in der schönen Altstadt von Esslingen.

„Es gibt mir große Genugtuung, Lösungen zu finden und sich in neue Bereiche „reinzuwühlen“. Sollten Sie Fragen zu Zahlungen haben, bin ich Ihr Ansprechpartner.“ Felix Reichert

Felix Reichert
Freiberuflicher Mitarbeiter für IT und Finanzen


Luana Kolb
Empfang, Officemanagement & Erstkontakter

Luana ist sowohl die gute Seele der MARTIN KOLB GmbH als auch der Direktkontakter. Sie steht unseren Klienten am Empfang mit Rat und Tat zur Seite und kümmert sich um all Ihre Anliegen und schafft es permanent Kontakte zu neuen Unternehmern herzustellen.
Sie ist dafür bekannt unsere Seminarteilnehmer mit liebevoll hergerichteten Köstlichkeiten und einem wohltuendem Kaffee zu verwöhnen.

Sie ist seit Anfang 2017 bei uns und war zuvor ein paar Jahre im Ausland unterwegs und hat da in kaufmännischen Bereichen gearbeitet. Sie ist die jüngste Tochter vom Geschäftsführer Martin Kolb.

„Ich freue mich immer wieder, wenn wir viele Teilnehmer im Haus haben. Mir ist es ein Anliegen, dass sich jeder bei uns wohl fühlt und ihm schnell weitergeholfen wird.“ Luana Kolb


Alessa ist unser Sonnenschein und sie unterstützt uns im Marketingbereich.
Sie ist die Meisterin in Multitasking und lässt sich mit ihrer ruhigen Art niemals aus dem Konzept bringen.

Sie ist seit Anfang 2018 bei der MARTIN KOLB GmbH. Ihr Interesse fürs Marketing hat sie bereits während ihrer Schulzeit entdeckt. Sie ist unser Stadtkind und wohnt als gebürtige Schwäbin Mitten in Stuttgart.

„Ich freue mich über jeden Erfolg unserer Teilnehmer, da ich weiß, dass er durch unsere Werbung den Weg zu uns gefunden hat und wir ihm helfen konnten.“ Alessa Klemm

Alessa Klemm
Marketing


Wie alles begann...

Als ich mit 23 Jahren plötzlich vom Verkäufer zum Manager für 70 Vertriebsmitarbeiter und kurz darauf zum Geschäftsführer befördert wurde, war dies eine echte Herausforderung. Motivation von Mitarbeitern war die Sache, die mir immer leicht fiel.

Allerdings sah ich, dass das Geschulte einige Zeit anhielt und ich dann den Eindruck hatte, wieder von vorn beginnen zu müssen.

Schnell stellte ich fest, dass Motivationstechniken allein nicht ausreichen. Ich sagte mir:“Es muss doch möglich sein, jemanden so solide fürs Geschäftsleben auszubilden, wie man einen Ingenieur ausbildet, dem man auch nicht immer wieder das Gleiche beibringen muss.“

Auch sah ich, dass Führungskräfte oft derart gestresst waren, dass ihr Privatleben darunter litt, sogar Ehen scheiterten und ihre persönlichen Interessen auf der Strecke blieben. Ich begann funktionierende Managementmethoden zu suchen, den - wie mir schnell klar wurde - wahren Ursachen für Erfolg.

Ich lernte das Hubbard Management System kennen, dessen Einfachheit und Anwendbarkeit mich sofort überzeugte, da es in meiner damaligen Tätigkeit als Verkaufstrainer nur um schnelle und dauerhafte Resultate ging.

Martin Kolb